Kran in Sonderausführung
Neben unseren Alu-Portalkranen in Standardausführung stellen wir uns tagtäglich der Herausforderung, individuelle und kundenspezifische Lösungen zu realisieren. Von einer dieser Sonderanfertigungen haben wir nun Bilder erhalten, welche wir nachstehend präsentieren.
Der Alu-Portalkran wird für eine Ausgrabungsstätte in Gordion (Türkei - ca. 90 km südwestlich von Ankara) verwendet. Das Produkt dient als Hilfsmittel zum Restaurieren der historischen Mauern.
Der Alu-Portalkran wurde in der Version „fahrbar unter Last“ gefertigt und ist auf eine Traglast von 1.500 kg ausgelegt. Auf Grund der Überlänge der beiden Alu-Träger haben wir hier Doppelträger integriert.
Das Produkt wurde mit teil- bzw. steckbaren Alu-Trägern ausgestattet, da ansonsten der Transport der 8.000 mm langen Krankomponenten nahezu unmöglich gewesen wäre.
Der Alu-Sonderportalkran kann auf niedrigem Niveau aufgebaut werden. Anschließend wird dieser mit Hilfe der Handwinden auf die gewünschte Arbeitshöhe eingestellt.
Durch das umlaufende Band, steht der Anwender außerhalb des Gefahrenbereichs, um von dort aus die Laufkatze auf dem Alu-Doppelträger bewegen zu können. Dies stellt eine enorme Arbeitserleichterung für den Bediener dar.
Trotz der enormen Dimensionen lässt sich der Alu-Portalkran leicht handhaben. Dem Ausgrabungsteam vor Ort wird somit die Arbeit bei diesem Projekt deutlich vereinfacht.